banner.jpg
20160218 091137

Individuelle Behandlung

Ein weiteres, sehr wichtiges Prinzip der Homöopathie ist die Individualität. Der Mensch wird individuell betrachtet, weil jeder Mensch einzigartig ist. Er wird geprägt von:
  • seinem Familienhintergrund (Krankheiten, Ereignisse in der Familie, auch in früheren Generationen)
  • Umständen und Ereignissen während Schwangerschaft und Geburt
  • Einflüssen, denen er tagtäglich ausgesetzt ist

Der Familienhintergrund kann bewirken, dass ein Mensch von Geburt an krank oder geschwächt ist, sei es körperlich, geistig oder das Gemüt und das Verhalten betreffend, oder dass er mit einer Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten zur Welt kommt.

Ein gesunder Mensch bleibt gesund, solange er sich in seinem inneren Gleichgewicht befindet und seine Lebensenergie stark ist. Faktoren wie z.B. Überanstrengung, Schlafmangel, Kummer, Alkohol, Medikamente können die Lebenskraft aus dem Gleichgewicht bringen und schwächen. Dann wird der Mensch krank. Und so einzigartig er als Mensch ist, so individuell sind auch seine Empfindlichkeit und seine Reaktionen auf störende Einflüsse. Mögliche Reaktionen reichen von einer simplen Erkältung, über Rückenschmerzen, Migräne, Schlafstörungen bis hin zu Depressionen, Krebs oder anderen schweren Erkrankungen.
"Man ahme der Natur nach, welche zuweilen eine chronische Krankheit durch eine andere hinzukommende heilt und wende in der zu heilenden Krankheit dasjenige Arzneimittel an, welches eine andere, möglichst ähnliche künstliche Krankheit zu erzeugen imstande ist, und jene wird geheilt werden; similia similibus curentur."

Samuel Hahnemann, 1796